Startseite

Faustball Halle NLB - 15.01.2022

Spiel ohne Bedeutung

Faustball NLB: Tecknau bleibt oben

 

Die letzte Partie der laufenden Hallensaison endet für die Oberbaselbieter mit einer
1:3-Niederlage (7:11, 12:10, 5:11, 6:11) gegen Neuendorf. Damit ist die laufende Hallensaison nach den Qualifikationsspielen zur Finalrunde für Tecknau abgeschlossen und der Ligaerhalt dieser kuriosen Meisterschaft gesichert.

Die speziellen Bedingungen waren für alle NL-Teams dieselben zum Start dieser sehr speziellen Hallenmeisterschaft 2021/22. Denn es waren – wie bei vielen anderen Hallensportarten auch – nur Spieler spielberechtigt, die den Impfstatus 3G vorweisen konnten. Mit diesem Handicap wurde diese Meisterschaft lanciert und bis vor den Weihnachtstagen erfolgreich durchgezogen. Leistungsmässig war es für die Tunneldörfer eine durchzogene Meisterschaft. Dazu beigetragen hat sicher auch der zeitweilige Ausfall ihres Hauptangreifers Stefan Buess. Für die Tecknauer war rasch ersichtlich, dass sie erneut vorallem den Abstieg vermeiden wollten. Das zeigte sich auch in den noch 2021 ausgetragenen Ergebnissen. Aus den ersten sechs Partien vermochten sich die Tunneldörfer lediglich gegen Olten und Staffelbach durchzusetzen und belegten zwischenzeitlich den zweitletzten Tabellenplatz, der jedoch zum Ligaerhalt gereicht hätte.


Pandemie-Situation erzwingt neue Bedingungen

Dann hat sich jedoch die Pandemie-Situation dermassen verschärft, dass sich die Verantwortlichen von Swiss Faustball gezwungen sahen, neue Bedingungen herauszugeben (2G+) und eine Umfrage unter den NL- und 1. Liga-Vereinen zu starten. Soll die angebrochene Meisterschaft zuende gespielt werden oder soll diese gar abgebrochen werden? Die Ergebnisse wurden pro Liga getrennt durchgeführt und zeigten ein überraschend deutliches Ergebnis. Die Mehrheit der Vereine hat einer Weiterführung der Meisterschaft zugestimmt, allerdings unter sehr speziellen Bedingungen. Es wird wohl um Meisterehren gespielt, doch es wird keine Auf- bzw. Absteiger geben. Sollte ein Team zu den restlichen Spielen nicht antreten, so wird dieses ans Tabellenende versetzt und seine bisherigen Ergebnisse werden annulliert. Da in der NLB West mit Olten und Staffelbach zwei Teams nicht mehr angetreten sind und deren Resultate annulliert wurden, war die letzte Begegnung gegen Neuendorf für Tecknau bedeutungslos. Aus sportlicher Sicht ist es den Tunneldörfern hoch anzurechnen, dass sie zu dieser letzten Partie dennoch angetreten sind. Denn das Ergebnis war für die Neuendörfer insofern bedeutend, da die beiden Erstplatzierten der NLB West zusammen mit den beiden Erstplatzierten der NLB Ost um die Medaillen spielen werden. Gereicht hat es den Solothurnern allerdings trotzdem nicht. Sie weisen unter den drei punktgleichen Spitzenteams das schlechteste Sätze-Verhältnis auf. So werden Vordemwald und Oberentfelden an der Finalrunde um die Medaillen spielen.

 

Rangliste nach der Qualifikation:

1.      STV Vordemwald          6/8         (15:8 Sätze)

2.      STV Oberentfelden 2    6/8         (13:9 Sätze)

3.      FB Neuendorf               6/8         (14:11 Sätze)

4.      FB Tecknau                 6/0

5.      TV Olten                        0/0

6.      STV Staffelbach            0/0

 

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
13.04.24 Fit & Fu...
15.04.24 Fit & Fu...
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
News
Jassturnier 2023

Einmal mehr: ein neuer Jasskönig. mehr...

Auszeichnungen des BLTV 2023

Für seine ausgezeichneten Leistungen bei den Indiaca-Spielen geehrt. mehr...

17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Neujahrsausmarsch 2024

Der traditionelle Anlass war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis. mehr...

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Benutzeranmeldung