Startseite

Faustball NLB / 03.09.2017

 

Medaillenträume geplatzt

Tecknau verpasst Podestplatz

 

Zum Saisonschluss verlieren die Tunneldörfer in einem hartumkämpften Spiel erneut gegen Aufsteiger Roggwil mit 2:3 und auch in der letzten Partie gegen Kirchberg zieht man mit 0:3 klar den Kürzeren. Damit belegt Tecknau den guten fünften Schlussrang, verpasst jedoch einen erstmaligen Podestplatz.

Zwei Siege zum Saisonende wären nötig gewesen, um sich in der Schlussrangliste in den Medaillenrängen zu platzieren. Doch die leisen Hoffnungen haben sich bereits nach der Partie gegen den kecken Aufsteiger Roggwil zerschlagen. Obwohl die Tecknauer zweimal in Führung lagen, mussten sie sich einem sichtlich über sich hinauswachsenden Gegner letztlich im Entscheidungssatz äusserst knapp mit 2:3 (11:9, 7:11, 12:10, 7:11, 11:13) geschlagen geben. Die Oberaargauer standen in der Defensive kompakt und stellten die Tecknauer vorallem mit rafinierten und variantenreichen Anspielen immer wieder auf die Probe. Und wenn die Oberbaselbieter zum Abschluss kamen, dann fehlte die Effizienz. Zuviele Fehlversuche aus dem Spiel heraus führten zu Eigenfehlern oder vermochten den Gegner nicht wirklich in Verlegenheit zu bringen. Mit dieser Niederlage waren die Medaillenträume bereits ausgeträumt.

 

Chancenlos gegen Kirchberg

Die Verunsicherung im Tecknauer Team nahm gegen Kirchberg seinen Fortgang. Die Tunneldörfer starteten ohne Biss und Überzeugung zum Saisonschluss in diese Partie. Zuvieles blieb Stückwerk und im Angriff gelangen nur vereinzelt sehenswerte Abschlüsse. Vielmehr kam der Gegner durch zum Teil unerklärliche Fehler der Tunneldörfer leicht zu Punkten. Im zweiten Satz fanden die Tecknauer besser ins Spiel, schnupperten gar am Satzgewinn, um diesen letztlich doch an die Berner abgeben zu müssen. Geschlagen gaben man sich allerdings noch nicht. Mit letztem Einsatz und viel Willen versuchten die Oberbaselbieter, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Doch alle Bemühungen reichten nicht, um nochmal in die Partie zu finden. Das bittere Verdikt war ein undiskutables 0:3 (6:11, 9:11, 7:11) zum Saisonschluss.

Vor Jahren hätte man sich im Tecknauer Lager bestimmt über einen fünften Schlussrang im gesicherten Mittelfeld gefreut. Doch die Erfolge aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass mehr möglich ist. Und im Zuge dieser Leistungssteigerung sind natürlich auch die Erwartungen gestiegen. Der berühmte Schritt nach vorne blieb jedoch in dieser Saison aus. Vielmehr hat man leistungsmässig stagniert. Die Spieler haben sich noch nicht weiterentwickelt. Es bleibt demzufolge vorerst beim Traum eines Medaillenranges.

 

  Oft gerieten
die Tecknauer
in dieser Saison
in Rücklage.
   
NLB West - Schlussrangliste 2017
 
1. FB Neuendorf16/32** 
2. TV Kirchberg16/24 
3. STV Oberentfelden 216/18 
4. STV Staffelbach16/18 
5. Faustball Tecknau16/16 
6. Audacia Hochdorf16/14 
7. FBT Alpnach16/10 
8. FB Roggwil16/8 
9. STV Würenlos*16/4


** Teilnahme Aufstiegsspiele NLB/NLA

** Absteiger 1. Liga

 


Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Indiaca SM 2024

Die offizielle Meisterschaft des STV mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Reginalturnfest Ettingen

Das regionale Turnfest mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Benutzeranmeldung