Startseite

Faustball NLB / 27.-28.05.2017

Schlappe gegen Aufsteiger

Faustball NLB: Tecknau weiterhin unkonstant

Siege und Niederlagen reihen sich weiterhin nahtlos aneinander. Dies bestätigte sich erneut bei den Ergebnissen der am Wochenende ausgetragenen vier Spiele. Den Siegen gegen Kirchberg mit 3:1 und Würenlos mit 3:0 standen zwei Niederlagen gegen Aufsteiger Roggwil mit 0:3 und Oberentfelden 2 mit 1:3 zu buche.

Mit den am Sonntag ausgetragenen Nachtragsspielen hatten die Tecknauer am Wochenende Gelegenheit, in vier Spielen ihr Punktekonto kräftig auszubauen. Diese Gelegenheit haben die Tunneldörfer jedoch bereits am Samstag gegen den keck auftretenden Aufsteiger Roggwil verspielt. Die Tecknauer überliessen ihrem Gegner bereits zu Spielbeginn das Spieldiktat und reagierten im weiteren Verlauf der Partie erst, als ihnen zum Ende des dritten Satzes das Wasser am Hals stand. Dabei verspielten sie nicht weniger als drei Satzbälle durch Eigenfehler und raubten sich dadurch der Möglichkeit, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Der 3:0-Sieg (11:7, 11:8, 15:14) für den Liganeuling war mehr als verdient, denn den Tecknauern gelang es kaum einmal, seinem Widersacher das eigene Spiel aufzuzwingen.

 

Fehlstart kompensiert

Nach diesem desolaten Auftritt besannen sich die Oberbaselbieter eines bessern. Im Spiel gegen die leicht favorisierten Platzherren aus Kirchberg sah es zwar im ersten Satz noch nicht danach aus. Doch irgendwie kämpften sich die Tecknauer trotz erneutem Satzverlust in die Partie zurück. Mit einer stark verbesserten Mannschaftsleistung glichen sie die Partie aus. Nun schien das Team endlich zu seinem erwarteten Rendement gefunden zu haben. Die Kirchberger ihrerseits vermochten die Tunneldörfer nicht mehr entscheidend in die Defensive zu drängen. So konnte der nach einem verpatzten Start kaum mehr erwartete, jedoch nicht unverdiente 3:1-Sieg (5:11, 11:9, 11:6, 11:8), doch noch eingefahren werden.

 

Unerwartete Wende

Nach der deftigen Klatsche gegen Aufsteiger Roggwil durfte man für die beiden Spiele vom Sonntag gegen das Reserveteam von Gastgeber Oberentfelden und gegen das Tabellenschlusslicht Würenlos eine Reaktion erwarten. Den ersten Schritt dazu hatten die Oberbaselbieter mit dem Sieg vom Vortag gegen Kirchberg bereits getan. So zeigte das Team gegen Würenlos in der ersten Partie eine grandiose Leistung und brachte seinen Gegner mit einer schier unbezwingbaren Defensive und erfolgreichen Abschlüssen entscheidend in Führung. Mit dieser sicheren Führung im Rücken liess dann jedoch die Konzentration stark nach. So dass die Aargauer beim komfortablen Punktestand von 10:5 den Satzgewinn wohl bereits eingeheimst hatten. Die Tecknauer ihrerseits vollzogen nun einen entscheidenden Spielerwechsel auf der Zuspielposition und wie aus heiterem Himmel begannen die Mechanismen wieder zu spielen. Mit einem sensationellen Schlussspurt gelangen in der Folge die gewinnbringenden Angriffe zum Gleichstand und letztendlich zum überlegenen 3:0-Sieg (11:6, 11:7, 13:11). Sichtlich beflügelt von diesem Erfolg stiegen die Tunneldörfer in die Partie gegen Gastgeber Oberentfelden 2 und legten in souveräner Manier vor. Doch allmählich schienen sich die Entfelder auf das druckvolle Spiel eingestellt zu haben. Denn die Tecknauer vermochten ihren Kontrahenten nicht mehr wie gewünscht zu dominieren und mussten prompt den Satzausgleich einstecken. Mit diesem Satzverlust nahm dann die Partie eine doch eher unerwartete Wende. Die zuvor so selbstsicher auftretenden Tunneldörfer bauten auf allen Positionen sichtlich ab und mussten letztlich die Punkte mit 1:3 (11:6, 4:11, 8:11, 3:11) an einen nicht übermächtigen Gegner abgeben.

Nach der Vorrunde liegen die Tecknauer auf dem fünften Tabellenrang. Abgesehen vom Titelgewinn ist noch alles möglich. Denn die Teams zwischen Rang zwei und sieben liegen lediglich vier Punkte auseinander. Während der Spielbetrieb nun für vier Wochen ruht, steigen die Tecknauer anfang Juli in die Rückrunde. Zeit genug, um das Team, vorallem in der Konstanz seiner Leistungen, weiter voran zu bringen.

 

Nächste Spieltage:

NLB:         Samstag, 1. Juli, 15 Uhr, Neuendorf/So, Sportplatz MZH

                 Samstag, 8. Juli, 13 Uhr, Tecknau, Bubenacker

Resultate/Rangliste

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

Benutzeranmeldung