Startseite

Faustball NLB Halle – Tecknau bleibt oben

 

Unerwartete Wende

Faustball NLB: Tecknau rettet sich in der Barrage

Ein nicht erwartetes Aufgebot von Swiss Faustball zu den Barragespielen
Auf-/Abstieg NLB West/1. Liga erhielt das Tecknauer Fanionteam in den vergangenen Tagen. Diese einmalige Gelegenheit liessen sich die Oberbaselbieter nicht entgehen und sicherten sich mit einem 3:1-Sieg gegen Staffelbach den Ligaerhalt.

Nachdem man sich in den Tecknauer Reihen bereits mit dem Abstieg in die Niederungen der 1. Liga im Hallenfaustball abgefunden hatte, meldete sich in den vergangenen Tagen ganz unerwartet Swiss Faustball mit der freudigen Nachricht, dass die Oberbaselbieter am Samstag, 3. Februar 2018, nun doch noch an den Barragespielen um den Ligaerhalt mittun dürfen.

Glückliche Umstände

Dass es soweit kommen konnte, dazu spielten verschiedene glückliche Umstände mit. Da mit Neuendorf der souveräne Sieger der NLB-West auch an den Aufstiegsspielen zur NLA in Andelfingen brillierte und den Aufstieg schaffte wurde ein weiterer Platz frei. Kam noch dazu, dass der Absteiger aus der NLA in der NLB-Ost Unterschlupf fand. So wären in der NLB-West gleich zwei freie Plätze neu zu besetzen gewesen und die Barragespiele wären hinfällig geworden. In solchen Situationen sieht jedoch das Reglement von Swiss Faustball vor, dass der nominelle Absteiger eine zusätzliche Gelegenheit erhält, um sich in der Liga zu halten. Man will damit durch die kampflose Besetzung der freien Plätze einer Verwässerung der Spielstärke auf NLB-Niveau vorbeugen.

Sieg zum Ligaerhalt

Diese unerwartete Gelegenheit packten die Tecknauer am vergangenen Samstag beim Schopf. In einer kampfbetonten und sehr ausgeglichenen und spannenden Partie rangen die Oberbaselbieter bereits im ersten Spiel den starken 1.-Ligisten Staffelbach nieder. Dieser hart erkämpfte 3:1-Sieg (12:10, 14:12, 9:11, 13:11) sollte im Nachhinein bereits den Ligaerhalt bedeuten. Denn in der folgenden Partie gegen den zweiten 1.-Ligisten Neuendorf 2 zeigte sich, dass die Aargauer im Eröffnungsspiel zuviele Kräfte gelassen hatten und schliesslich auch gegen die Solothurner mit 0:3 den Kürzeren zogen. So verkam die Partie zwischen Tecknau und Neuendorf 2 zur Bedeutungslosigkeit. Trotzdem suchten beide Teams bedingungslos den Sieg. Und es sah für die Oberbaselbieter nach einem miserablen Start sehr lange gut aus. Man war im vierten Satz nur zwei Punkte vom Sieg entfernt und doch rettete sich der Gegner in einen Entscheidungssatz. Hier mochten die Tecknauer noch bis zur Satzhälfte mitzuhalten, bevor die Solothurner zum erfolgreichen Schlussspurt ansetzten und die Partie mit 3:2 (11:4, 6:11, 8:11, 11:9, 11:8) noch für sich zu entscheiden vermochten.

Erfreulich ist dieser nachträgliche Ligaerhalt auch für Tecknau 2, dem durch diese glücklichen Umstände der gesicherte Platz in der 1. Liga erhalten bleibt.


Faustball NLB Halle - Ligaerhalt 2018
 
Stefan Buess versucht mit diesem Angriffsball den agressiven Abwehrversuch eines Neuendörfers auszuspielen.
Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

Benutzeranmeldung