Startseite

Indiaca - Schlussrunde 2017

 

Oberbaselbieter Dominanz

 

Indiaca: Kantonale Hallenmeisterschaft 2016/2017

 

Mit insgesamt 43 Teams war die Beteiligung an der soeben zu Ende gegangenen Meisterschaft praktisch unverändert. Wiederum waren diese Teams in sechs Kategorien aufgeteilt (Männer 40+; Frauen 40+ (Gruppen A, B); Mixed 40+ (Gruppen A, B); Herren offen, Mixed offen und Frauen offen).

Die eben zu Ende gegangene Kantonale Indiaca-Meisterschaft wurde, wie bereits seit Jahren, von den Oberbaselbieter Teams geprägt. Dabei nimmt die anhaltende Dominanz der Tecknauer bereits unheimliche Dimensionen an. Sie sicherten sich in allen fünf Kategorien, in denen sie vertreten waren, den Titel. Ein sensationeller Erfolg, der allerdings teilweise gegen sehr starke Konkurrenz erkämpft werden musste. Wie im Vorjahr standen die Seriensieger aus Tecknau in den Kategorien Männer 40+ und Mixed 40+ bereits vor diesem abschliessenden Spieltag fest. Doch bei weitem nicht in allen Kategorien war die Entscheidung um Meisterehren bereits gefallen.

In der Kategorie Männer 40+ setzten sich die Verfolger hinter dem erneut scheinbar unbezwingbaren Sieger Tecknau 1 durch. Dabei vermochten Buckten auf dem zweiten Rang und der TSV Wahlen auf Rang drei ihre Erfolge aus dem Vorjahr zu bestätigen. Spannung versprachen die Spiele um die Podestplätze in der Kategorie Mixed 40+. Hinter dem überlegenen Sieger Tecknau 1 durften sich die Teams aus Buckten, Oltingen, Oberwil sowie die zweite Garnitur aus Tecknau noch Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen. Als Sieger aus diesen hartumkämpften Spielen um die Plätze zwei und drei ging schliesslich Tecknau 2 hervor, das Buckten auf Rang drei verwies. Knapp am Podest vorbei schrammten – nach starken Leistungen – die Teams aus Oberwil und Oltingen. Damit gelang Tecknau in dieser Kategorie ein eindrücklicher Doppelsieg. Als Absteiger stand mit Wintersingen 1 der Absteiger aus der Gruppe A bereits seit geraumer Zeit fest. Als Gewinner der Gruppe B hat der letztjährige Absteiger Wintersingen 2 postwendend den Aufstieg geschafft. Unverändert war der Wettbewerb in der Kategorie Mixed offen. Da sich mit den Teams TV Tecknau Mixed, TV/DR Hemmiken Mixed und DTV/TV Bennwil nur gerade drei Teams eingeschrieben hatten, konnten erneut keine spannenden Spiele aufkommen. Bei der Kategorie Herren offen hat sich neu neben dem TV Tecknau noch der MTV Lampenberg eingeschrieben. Integriert in die Kategorie Männer 40+ hatten die Teams aus diesen beiden Kategorien somit die Gelegenheit, ihre spielerischen Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen zu verbessern. Bei den Herren offen setzte sich der TV Tecknau klar gegen seinen einzigen Widersacher Lampenberg durch. In der Kategorie Mixed offen wiederholte das Mixed Team des TV Tecknau seinen überlegenen Vorjahressieg.

 Spannend war die Ausgangslage in der Kategorie Frauen 40+. Denn vor dieser Schlussrunde durften sich in einer sehr ausgeglichenen Meisterschaft noch fünf Teams Titelchancen ausrechnen. Von der dichtgedrängten Spitzengruppe liebäugelten die Teams des TV Liestal 1, Tecknau, Wintersingen, Bubendorf 1 und Oltingen noch mit dem Titel oder hofften auf einen Podestplatz. Es entbrannte in der Folge ein heisser Kampf um die begehrten – zum Erfolg führenden – Punkte. In jeder der Begegnungen war die Anspannung den Spielerinnen sichtbar ins Gesicht geschrieben. Wobei die entscheidenden, sehr engen Partien oft auf des Messers Schneide lagen und durchaus zugunsten des einen oder anderen Teams hätte fallen können. Als Gewinner gingen letztlich die Frauen aus Tecknau hervor. Sie rangen in bravouröser Manier ihre Gegnerinnen nieder und holten nach dem enttäuschenden fünften Rang im Vorjahr den Titel. Den zweiten Rang aus dem Vorjahr bestätigten die Frauen des TV Liestal 1 vor dem ebenfalls starken Team aus Oltingen. Mit einer mässigen Vorstellung vermochte das zuletzt zweimal hintereinander siegreiche Team aus Bubendorf nicht mitzuhalten und landete auf Rang fünf, noch hinter Wintersingen, das mit dem vierten Rang das Podest knapp verpasste. Die abgeschlagen auf dem letzten Platz liegenden Frauen aus Rothenfluh steigen in die Gruppe B ab und werden durch den überlegener Sieger Thürnen 1 ersetzt.

 Keine Spannung kam in der Meisterschaft der Kategorie Frauen offen auf. In der mit den Teams Hemmiken 1 und 2 sowie Lampenberg besetzten Kategorie war gegen die frappante Überlegenheit des IC Lampenberg kein Kraut gewachsen. Die Frauen aus Lampenberg bestätigten damit ihren Vorjahressieg, diesmal konkurrenzlos.

 

Finalrunde der Kantonalmeister

Jeweils die beiden erstplatzierten Teams jeder Kategorie der Kantonalen Meisterschaft sind am Wochenende des 20./21. Mai 2017, in Langenthal, teilnahmeberechtigt zur Finalrunde der Schweizer Kantonalmeister.

 

Schlussrangliste / Bildergalerie.


Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Indiaca SM 2024

Die offizielle Meisterschaft des STV mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Reginalturnfest Ettingen

Das regionale Turnfest mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Benutzeranmeldung