Startseite

Schweizer Indiacaturnier der Kantonalmeister Langenthal vom 20./21. Mai 2017

 

Doppeltes GOLD

 

Der Trainingsfleiss der Tecknauer Indiacaspieler/innen hat sich einmal mehr ausbezahlt. Erstmals mit vier Teams an den diesjährigen inoffiziellen Schweizer Meisterschaften vertreten, wurden die Oberbaselbieter ihrer Reputation vollauf gerecht. Wie im Vorjahr gelang es, die Konkurrenz in den Kategorien Herren 40+ und Mixed 40+ auf die Plätze zu verdrängen.

Es war wiederum ein sehr erfolgreiches Wochenende, aus dem die Tecknauer mit zwei Titelgewinnen hervorgingen. Den ersten Titel erspielte sich das Team Mixed 40+ bereits am Samstag. In einem hartumkämpften Finalspiel gegen SFG Bioggio hatten die Tecknauer über drei Sätze schliesslich die Nase vorn und wiederholten somit den bereits 2016 erreichten Titel in dieser Kategorie, vor SFG Bioggio und dem STV Niedergösgen. In den weiteren am ersten Turniertag ausgetragenen Kategorien siegte das Team der SFG Chiasso bei den Damen open und der STV Meltingen-Zullwil sicherte sich in der Kategorie Herren open einen weiteren Titel.

Am Sonntag standen dann die Kategorien Herren 40+, Frauen 40+ sowie Mixed open auf dem Programm. In der Kategorie Herren 40+ brillierte – wie bereits im Vorjahr – das Team aus Tecknau. Sie gingen in der Qualifikationsrunde mit ihren Kräften haushälterisch um, kalkulierten dabei auch den einen oder anderen Punktverlust ein, setzten sich durch und grüssten vor den Halbfinals von der Tabellenspitze. Doch die bisher ausgezeichnete Leistung war wertlos, wenn im Halbfinal ein Nachlassen das erklärte Ziel «Titelgewinn» gefährden würde. Dieser Konsequenz bewusst, setzten die Tecknauer im Halbfinalspiel ihren Gegner, die SFG Bioggio massiv unter Druck und dominierten die Tessiner in beiden Sätzen. Der Zweisatzsieg (25:11, 25:11) stand dabei in keiner Phase der Partie in Gefahr. Ausgeglichener gestaltete sich das zweite Halbfinalspiel zwischen dem STV Niedergösgen und der IG Starrkirch-Wil. Hier landete Niedergösgen ebenfalls – allerdings nach harter Gegenwehr – einen Zweisatzsieg (25:19, 25:20) und stand somit als Finalgegner von Tecknau fest. Nach dem souveränen Durchmarsch ins Finale durfte man gespannt sein, ob gegen das Team aus Niedergösgen ein ähnlich beeindruckender Auftritt gelingen würde. Die Gösger ihrerseits hatten im Halbfinalspiel einige Kräfte gelassen. Im Verlauf des Finalspiels zeichnete sich bald ab, dass die Tecknauer das frischere Team waren. Mit seinen sicheren Abnahmen und einem druckvollen Angriffsspiel brachten sie ihren Gegner so stark in Bedrängnis, dass der Sieger in diesem letztlich überlegen geführten Finalspiel nur Tecknau heissen konnte. Dank einer meisterlichen Leistung schaute dabei mit 25:12 und 25:13 ein souveräner Titelgewinn heraus. Im Spiel um Platz drei setzte sich SFG Bioggio gegen die IG Starrkirch-Wil in zwei Sätzen durch.

An Spannung kaum zu überbieten waren die Halbfinal- und Finalspiele in der Kategorie Mixed open. Dabei balgten sich der STV Meltingen-Zullwil, die SFG Chiasso und der STV Himmelried in spektakulären, spannenden und sehr engen Partien um die Medaillen. Letztlich ging der STV Meltingen-Zullwil in einem sehr ausgeglichenen Finalspiel gegen SFG Chiasso als Sieger hervor, noch vor dem drittplatzieren STV Himmelried. Spannend gings auch im Finalspiel der Kategorie Frauen 40+ zwischen dem STV Niedergösgen und Valle del Vedeggio zu und her. Nachdem die Solothurner mit Satzgewinn in Führung lagen, sahen sie sich im Verlauf des zweiten Satzes plötzlich stark in die Defensive gedrängt, vermochten den bereits verloren geglaubten Satz jedoch in extremis noch zu drehen und siegten letztlich knapp, aber verdient.

Erstmals vermochte sich in dieser Kategorie die FR Tecknau für dieses finale Turnier zu qualifizieren. Sie schlugen sich achtbar und belegten schliesslich den beachtlichen sechsten Rang.

   
Indiaca Tecknau - Männer 40plus Indiaca Tecknau - Mixed 40plus
   
Indiaca Tecknau - Indiacafamily 

Das Baselbiet war mit fünf Vereinen prominent
vertreten an diesen inoffiziellen Indiaca Schweizer Meisterschaften:

  • MR/FR Tecknau
  • MR Buckten
  • IC Lampenberg
  • TV Liestal
  • DR Hemmiken
Rangliste / Bericht STV
   


Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
13.04.24 Fit & Fu...
15.04.24 Fit & Fu...
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
News
Jassturnier 2023

Einmal mehr: ein neuer Jasskönig. mehr...

Auszeichnungen des BLTV 2023

Für seine ausgezeichneten Leistungen bei den Indiaca-Spielen geehrt. mehr...

17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Neujahrsausmarsch 2024

Der traditionelle Anlass war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis. mehr...

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Benutzeranmeldung