Startseite

75 Jahre Maennerriege Tecknau

MR Tecknau

 

 

 

 


MRT Since 1945

 

 Bericht zum Jubiläumsakt
vom 05. Februar 2022

Das Organisationskommitee brauchte jede Menge Geduld und Zuversicht, dass der 75. Geburtstag der Männerriege Tecknau letztendlich doch noch in einem kleinen, jedoch würdigen Rahmen gefeiert werden konnte. Vorgesehen war ursprünglich ein Jubiläumsanlass im Jubiläumsjahr 2020. Ein Spielenachmittag «Spiel ohne Grenzen» auf dem Sportplatz Bubenacker in Tecknau sollte es werden, gefolgt von einem Apéro und einem Festakt im MTV-Zelt. Alles war für den September 2020 geplant und bereits in Vorbereitung. Doch es kam alles nicht wie geplant. Das sich Anfang 2020 in Europa epidemisch verbreitende Corona-Virus machte uns einen unvergesslichen Strich durch unsere Jubiläumsfeier. Schweren Herzens entschieden wir uns, denn Anlass um ein Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass sich das Virus bis dahin wieder aus dem Staub gemacht habe. Tja, so dachten wir. Doch das hartnäckige Virus hatte uns auch im September 2021 noch fest im Griff. Dies bewog uns dazu, unsere Jubiläumsfeier im vorerst geplanten Rahmen abzusagen. Wenigstens hatten wir es geschafft, eine recht umfangreiche Jubiläumsschrift zum 75. Geburtstag der Männerriege Tecknau zu verfassen und diese auch rechtzeitig den Mitgliedern zuzustellen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den zahlreichen Mitgliedern des Club 75. Denn diese haben es möglich gemacht, dass die Druck- und Versandkosten nicht das Budget der Männerriege belastet haben. Eine noble und wertvolle Geste von Personen, denen das Wohl der Männerriege in irgendeiner Form am Herzen liegt.

Somit hat sich die Durchführung einer Jubiläumsfeier erledigt, dachten vielleicht einige. Nicht so das OK-75 Jahre MRT. Man entschloss sich, anschliessend an die 76. Jahresversammlung im Gemeindesaal in Tecknau einen einfachen Jubiläumsakt anzubieten. Eingeladen waren sämtliche Männerriege-Mitglieder und Club 75-Mitglieder mit einer Begleitperson sowie Vertreter der turnenden Vereine Tecknau, der Gemeinde Tecknau, des Baselbieter Turnverbande BLTV und des BTV Sissach.

Trotz gewisser Einschränkungen der noch immer unseren Alltag dominierenden Pandemie konnte wenigstens diese «abgespeckte» Jubiläumsfeier im dritten Anlauf durchgeführt werden. Eingeleitet wurde der Jubiläumsakt von einer kurzen Ansprache unseres Präsidenten, Martin Buess. Nachfolgend führte uns unser Aktuar und Verfasser der Jubiläumsschrift, Hans Hofer, durch ein paar Meilensteine in der 75jährigen Geschichte der Männerriege. Diesen Meilensteinen folgten verschiedene Voten der Vertreter der geladenen Gäste, die sich gerne an ihre Begegnungen und ihren Zusammenhalt mit der Männerriege erinnerten. Eingebettet in diese Feier war auch die seit Jahrenzehnten schlummernde Möglichkeit, Mitglieder für deren ausserordentliches Engagement für den Verein als Ehrenmitglieder auszuzeichnen. Beim nachfolgenden Nachtessen verweilte die bunte Gästeschar noch einige Stunden. In anregenden Gesprächen erinnerte man sich gerne an vergangene gemeinsame Erlebnisse, die man nur durch persönliches Interesse und Engagement zusammen mit der Männerriege erleben konnte und auch heute noch kann. Dies weist einmal mehr auf die bedeutungsvollen Aufgaben eines Vereinslebens hin. Ein Leben gespickt mit turnerischen, spielerischen, gesellschaftlichen und sozialen Erlebnissen.

So gesehen war damals die Idee der Turner, am 21. Dezember, 1945, in Tecknau eine Männerriege zu gründen, eine weise Entscheidung. Denn die Männerriege Tecknau ist über all die Jahre – obwohl 2006-2014 ohne Präsident – zu einem vielseitigen Verein gewachsen, bei dem neben den verschiedenen Engagements auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz kommt.

Bildergalerie

 
Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
02.08.22 - 06.08.22 Indiaca WM 2... Luxembu...
11.09.22 34. Bruderlo... Sportan...
24.09.22 - 25.09.22 Männerrieger... offen
22.10.22 15. Eital In... Sportha...
04.11.22 Delegiertenv... Tecknau
Nächster Spieltag
Datum Mannschaft Ort
20.08.22 Faustball_1.... Alpnach,...
News
75 Jahre Männerriege Tecknau

Im dritten Anlauf konnten wir endlich unsere Jubiläumsfeier durchführen. Bericht / Bilder.

Faustball NLB - Feld 2022

Die Termine für die Faustball-Feldsaison 2022 sind jetzt online.

Faustball Tecknau – Nachwuchs

Hallensaison 2021-2022 erstmals bei den U16. Bericht/Resultate.

Faustball Tecknau NLB - Saison 2022

Es kann losgehen. Details zum Saisonstart. mehr...

Indiaca SM 2022

Indiaca Tecknau reitet weiter auf der Erfolgswelle. mehr...

Indiaca SM 2022

Hier geht's zum
Online-Bericht des STV.

Bezirksturntag BTV Sissach

MR Tecknau siegt am Bezirksturntag des BTV Sissach in der Kat. 35+. Bilder / Rangliste.

Faustball NLB - 17.06.2022

Tecknau bleibt trotz teilweise starker Leistung in Neuendorf weiterhin ohne Punkte. Resultate/Rangliste

15. Eital Indiacaturnier

Am 22. Oktober 2022 findet das 15. Eital Indiacaturnier statt. mehr...

Kantonal-Turnfest Beringen SH

Die Frauen-/Männerriege Tecknau belegt in der 2. Stärkeklasse den
3. Rang. Bilder...

Benutzeranmeldung