Startseite

Indiaca SM 2026

 

Indiaca: Schweizermeisterschaft 2026

 

Oberbaselbieter ausgezeichnet platziert

 

Am Wochenende des 09./10. Mai 2026 spielten in Schönenwerd die besten Teams der Schweiz um Medaillen. Und erneut gab es keine Überraschungen. Vorab die Oberbaselbieter Vereine vermochten einmal mehr zu brillieren. Tecknau verteidigte seine beiden Titel aus dem Vorjahr souverän und siegte in den Kategorien Männer 40+ und Mixed 40+. Mit einem feinen 2. Rang schafften die Tecknauerinnen in der Kategorie Frauen 40+ erstmals den Sprung aufs Podest. Ohne Titelgewinn, jedoch mit zwei sehenswerten Podestplätzen, zeigte der TV Ormalingen ausgezeichnete Leistungen. In der Kategorie Herren offen belegte das Team Rang 2 und in der Kategorie Mixed offen Rang 3.

 

Höchste Zeit, dass es losgeht mit den Titelkämpfen. So oder ähnlich lautete der Tenor bei den Tecknauer Spieler/innen kurz vor der Schweizermeisterschaft. Denn die sehr gut besuchten Trainings waren sehr intensiv. Der Aufwand hat sich dann auch gelohnt. Denn Tecknau wie auch Ormalingen sind mit der Mission «Schweizermeister» in diese finalen Spiele gestiegen. Ihre Ziele haben die Tecknauer denn auch erreicht. In der Kategorie Männer 40+ lag man nach der Vorrunde an der Spitze des Teilnehmerfeldes und startete als Favorit in die finalen Spiele. Im Halbfinal bezwang man Bioggio mit 2:0 und sicherte sich im Finalspiel mit einem 2:0-Sieg gegen Valle del Vedeggio einen weiteren Titel. Souverän sicherten sich die Tecknauer auch den Titel in der Kategorie Mixed 40+. Mit jeweils 2:0-Siegen im Halbfinal gegen Bioggio und im Final gegen Niedergösgen holte das Team einen weiteren Titel ins Tunneldorf. Den Titel knapp verpasste Ormalingen, das in der Kategorie Männer offen im Final gegen Niedergösgen das Nachsehen hatte. Den Sprung aufs Podest schafften die Ormalinger in der Kategorie Mixed offen. In einem spannenden, engen Spiel, setzte man sich im Spiel um Rang 3 dank dem besseren Punkteverhältnis gegen Valle del Vedeggio durch.

 

Unverändert sind indes die Kräfteverhältnisse im Schweizer Indiacasport. So belegten die Vereine aus dem Oberbaselbiet insgesamt 5 Podestplätze (2 Titel). Ebenfalls mit 5 Podestplätzen (ohne Titel) haben sich die Tessiner Vereine erfolgreich präsentiert. Noch erfolgreicher zeigten sich die Solothurner Vereine mit insgesamt 8 Podestplätzen. Niedergösgen gewann die Kategorien Damen offen, Herren offen und Mixed offen und belegte weitere Podestplätze bei den Herren 40+ und Mixed 40+ und Himmelried sicherte sich Podestplätze bei den Kategorien Damen offen, Herren offen und Mixed offen.

 
Indiaca SM 2026
Die Tecknauer lassen im Final gegen Valle del Vedeggio nichts anbrennen. 
 
Ranglisten
Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
30.05.26 Indiaca - Pl... Balstha...
11.06.26 Sommerprogra...
20.06.26 Turnfest Lig... Bubendo...
10.07.26 Sommerprogra...
17.07.26 Sommerprogra...
Nächster Spieltag
Datum Mannschaft Ort
02.06.26 Faustball_1.... Bubenacke...
News
Indiaca WM 2025 - Erfahrungsbericht

Ramon Gerster und Martin Rieder berichten von ihren Erlebnissen mit der Schweizer Nationalmannschaft. mehr...

MR-FR Skiweekend 2026

Im Schnee in «unserer» liebgewonnenen Lenk. Einmal mehr unvergesslich. mehr...

Taetigkeitsprogramm 2026

Das Tätigkeitsprogramm 2026 findet ihr hier zum Download.

Terminverschiebung

Das interne 3-Spieleturnier der turnenden Vereine Tecknau wird vom 21.08. auf den 14.08.26 vorverlegt.

Kantonale Indiaca-Meisterschaft 2025-2026

Die Favoriten setzen sich durch. Weitere Titel für Tecknau. mehr...

Faustball 2. Liga - 2026

Der Tecknauer Faustballsport lebt noch. Termine / Spielplan

Indiaca SM 2026

Erfolgreiche Titelverteidigung Männer 40+ und Mixed 40+. Erste Medaille der Frauen 40+. mehr...

Benutzeranmeldung