Startseite

Faustball NLB - 29.08.2020

 

Zwei Siege zum Saisonschluss

 

Faustball NLB: Tecknau mit Steigerungslauf zum Ligaerhalt

 

Mit zwei Vollerfolgen schliesst Tecknau diese ultrakurze Faustballsaison erfolgreich ab. In einem wahren Steigerungslauf bezwingen die Tunneldörfer Kirchberg in der Verlängerung mit 3:2 und setzen sich im letzten Spiel gegen Schlusslicht und Aufsteiger Roggwil mit 3:1 durch.

 

Mindestens einen Sieg mussten die Tecknauer noch einfahren, um sich definitiv vor einem drohenden Abstieg zu retten. So stiegen denn die Tunneldörfer konzentriert in die erste Begegnung gegen das in der Spitzengruppe platzierte Kirchberg. Es war von Beginn weg die erwartete, hart umkämpfte, jedoch sehr ausgeglichene Partie, in der die Berner den besseren Start erwischten und mit zwei Längen in Führung gingen. Sie hatten zu Beginn mehr Stabilität in der Defensive und versorgten ihre Angreifer regelmässig durch ausgezeichnete Zuspiele. Wer glaubte, dass sich die Tecknauer bereits mit der sich abzeichnenden Niederlage abfinden würden, der sah sich bald eines Besseren belehrt. Die Tunneldörfer zeigten sich wie immer kämpferisch und setzten zu einem wahren Steigerungslauf an. Sie liessen ihrerseits den Bernern mit erfolgreichen Angriffen oft das Nachsehen und brachten diese mit starken Abwehrleistungen zur Verzweiflung. Den Tecknauern gelang in dieser Phase der Partie der Ausgleich. Und sie liessen sich im Entscheidungssatz nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen, holten sich diesen so wichtigen Sieg mit 3:2 (10:12, 9:11, 11:8, 11:7, 11:6) und sicherten sich somit den Ligaerhalt. Zum Saisonschluss gewannen die Tecknauer gegen Schlusslicht und Aufsteiger Roggwil dank einer soliden Leistung – trotz einem kurzen Durchhänger im 3. Satz – problemlos mit 3:1 (11:8, 11:7, 9:11, 11:5). Mit diesem Doppelerfolg schliessen die Tecknauer nach misslungenem Start diese Minisaison erfolgreich ab und belegen in der Rangliste der Holcim Männer NLB West den 5. Rang.

 

Spannend bis zum letzten Spiel verlief der Kampf um den Meistertitel. Neuling FG Fricktal hat über die gesamte Saison mit seinem erfrischenden Spiel und seinen lautstarken Fans frischen Wind in die Meisterschaft gebracht. Die Fricktaler wurden erst in ihrer allerletzten Partie durch die 2:3-Niederlage gegen Verfolger Vordemwald vom Thron gestürzt. Vordemwald schloss damit punktemässig zu Fricktal auf und überflügelte diese in der Rangliste. Doch zum Meistertitel sollte dies trotzdem nicht reichen.
Den der TV Olten – als weiterer Titelaspirant – sicherte sich im letzten Augenblick durch zwei makellose 3:0-Siege den Meistertitel knapp, aber nicht unverdient. Für die finale Platzierung musste allerdings unter den drei punktgleichen Spitzenteams das Satzverhältnis herhalten. Und dieses sprach deutlich für den
TV Olten.

 

Schlussrangliste

1. TV Olten8/12
2. STV Vordemwald8/12
3. FG Fricktal8/12
4. FB STV Kirchberg8/10
5. FB Tecknau8/8
6. STV Oberentfelden 28/8
7. FB Neuendorf 28/4
8. STV Staffelbach8/4
9. FB Roggwil8/2


Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Indiaca SM 2024

Die offizielle Meisterschaft des STV mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Reginalturnfest Ettingen

Das regionale Turnfest mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Benutzeranmeldung