Startseite

Faustball NLB - Rueckzug FB Tecknau

 

Das Ende einer Erfolgsgeschichte

Nach reiflicher Überlegung haben sich die Tecknauer Faustballer entschlossen, nicht mehr am Spielbetrieb der Nationalliga teilzunehmen. Eine langjährige Erfolgsgeschichte findet mit dem Rückzug ein etwas überraschendes Ende.

Noch vor einem Jahr starteten die besten Oberbaselbieter Faustballer zuversichtlich in eine Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem TV Olten trat die Männerriege Tecknau in der Nationalliga B an. Dabei wurde ein erstmaliger Medaillenrang erst am letzten Spieltag verpasst. Dass dies auch gleichzeitig das Ende der Zusammenarbeit mit den Oltnern sein würde, hatte dazumal keiner der Akteure gedacht. Doch so ist es nun gekommen – unerwartet und überraschend zugleich.

Es spielt die bekannte Regel, dass zwei Kranke nicht einen Gesunden ergeben. Tecknau und Olten konnten je kein eigenständiges Nationalliga-Team stellen und schlossen sich 2023 in der Nationalliga B zusammen. Der TV Olten war zudem in der überregionalen 1. Liga aktiv. Er verzeichnete nun aber im Hinblick auf die Saison 2024 auch dort personelle Engpässe. Das Fazit aus dieser personellen Misere: Der TV Olten hätte ohne die bei Tecknau eingesetzten Spieler sein 1. Liga-Team aus dem Spielbetrieb zurückziehen müssen. Tecknau seinerseits kann ohne die Zusammenarbeit mit dem TV Olten weiterhin kein kompetitives NLB-Team auf die Beine stellen. Durch den Entscheid der Oltner, ihr eigenes Team durch die Rückkehr der in Tecknau im Einsatz gestandenen Spieler in der 1. Liga zu halten, kommt es zum Rückzug der Tecknauer aus der NLB. Der Entscheid über die überraschende Wende war wohl verständlich, doch die Enttäuschung war bei den Aktiven wie auch im Faustballumfeld ziemlich gross. Hatte doch das Fanion-Team über viele Jahre als einziger Baselbieter Verein der Region sehr attraktiven Sport geboten und aufgezeigt, dass das Image des Altherrensports in dieser Randsportart bei weitem überholt ist.

Zehn Jahre NLB am Stück

Trotz aller Wehmut dürfen die Tunneldörfer auch mit etwas Stolz auf ihre Leistungen zurückblicken. Die erstmalige Teilnahme in der zweithöchsten Spielklasse gelang im Jahr 2000. In den Folgejahren mutierte das Team zur Liftmannschaft. So spielte man nach zwischenzeitlichen Abstiegen in den Jahren 2004-2008 und 2010 in der zweithöchsten Spielklasse. Nach drei Saisons in den Niederungen der 1. Liga meldeten sich die Tunneldörfer mit dem Aufstieg 2013 in der NLB zurück und vermochten ihren Platz in dieser Liga während zehn Jahren souverän zu halten. Einziger Wermutstropfen in dieser erfolgreichen Faustball-Ära bleibt, dass den Tecknauern der Sprung in die Medaillenränge nie gelang. Die spannenden Spiele, die den Faustballbegeisterten auf dem heimischen Bubenacker geboten wurden, werden bestimmt fehlen.

Die Ereignisse der vergangenen Monate haben die berechtigte Frage aufgeworfen, wie es mit dem hiesigen Faustballsport weitergehen soll. Nach dem Rückzug aus der NLB soll Tecknau nicht ganz von der Faustball-Landkarte verschwinden. Die Tunneldörfer werden mit einem Team am regionalen Spielbetrieb in der 2. Liga teilnehmen. Der Nachwuchsbereich wird vorerst weitergeführt, solange genügend Buben und Mädchen für den Faustballsport gewonnen werden können.

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
26.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
10.08.24 Sommerprogra... Cheesih...
08.09.24 36. Bruderlo... Sportan...
Nächster Spieltag
Datum Mannschaft Ort
31.08.24 Faustball_2.... Neuendorf...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Erfolgreich am 3-Spieleturnier Zeglingen 2024

Die Tecknauer Vereine feierten mehrere Podestplätze. mehr...

Indiaca SM 2024

Tecknau holt die beiden kurzfristig abgegebenen Titel wieder ins Tunneldorf. mehr...

Faustball 2. Liga

Der Tecknauer Faustballsport lebt noch. Resultate.

17. Eital Indiacaturnier 2024

Das Turnier findet mit euch auch dieses Jahr statt. Einladung / Anmeldung.

Benutzeranmeldung