Startseite

Faustball Tecknau - Saisonstart 2022

Saisonstart in der Fremde

Faustball: Tecknau startet in eine weitere NLB-Saison

 

Ein sicherer Mittelfeldplatz dürfte das realistische Ziel der Tunneldörfer für die bevorstehende Saison 2022 sein. Dabei hängt wie immer vieles von einem möglichst erfolgreichen Saisonstart am kommenden Samstag, 07. Mai 2022 im Fricktal ab.

In den vergangenen Jahren haben die Tecknauer zu Saisonbeginn jeweils vermehrt nach einem Podestplatz geschielt. Das gesetzte Saisonziel hat man jedoch bisher – wenn auch teilweise knapp – verpasst. Obwohl das Team grundsätzlich keine Veränderungen erfahren hat, ist wohl ein gesicherter Mittelfeldplatz ein realistisches Ziel. Denn die Spielerdecke ist nach wie vor relatif dünn. Dazu kommt noch der Umstand, dass an den insgesamt 8 Spieltagen an jedem Spieltag genügend Spieler zur Verfügung stehen, dass das Team jedoch voraussichtlich durch Absenzen immer wieder zu Umstellungen gezwungen sein wird.

 

Stabilität in der Abwehr

Bereits seit Ende März stehen die Tunneldörfer nun im Training auf dem Rasenfeld, um sich auf die bevorstehende Meisterschaft fit zu machen. Obwohl das Vorbereitungsprogramm nicht wie gewünscht ablief, hat das Team zweifellos seine Qualitäten nicht verloren. Man wird jedoch durch die zu erwartenden personellen Veränderungen von Spieltag zu Spieltag gefordert sein. Es wird sich zeigen, ob es den Tecknauern gelingt, ihre bisher grösste Stärke, die Stabilität in der Abwehr aufrecht zu erhalten. Der Erfolg hängt wie bisher auch sehr von der Qualität der Zuspiele ab, die der Grundstein für erfolgreiche Angriffe sind. Jedenfalls wollen sich die Tecknauer nicht mit zu hohen Erwartungen frühzeitig unter unnötigen Leistungsdruck setzen. Ein sicherer Mittelfeldplatz dürfte jedenfalls ein erreichbares Saisonziel sein.

Spieltage NLB

 

Faustball Nachwuchs

Zur Nachwuchsmeisterschaft bilden Tecknau und Olten ein Team in der Kategorie U16. Zum Ziel macht Coach Ramon Gerster eine klare Ansage: «Wir wollen eine Medaille». Wieweit sich dieses Unterfangen realisieren lässt, kann das Nachwuchs-Team an den folgenden Spieltagen mit überzeugenden Leistungen beweisen.

Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr, Sportplatz MZH Neuendorf

Sonntag, 29. Mai, 10 Uhr, Sportplatz Schulhaus, Vordemwald

Sonntag, 12. Juni, 10 Uhr, Sportplatz Alpnach

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
20.12.22 Weihnachts-O... Tecknau
06.01.23 Neujahrsbumm... Waldhüt...
13.01.23 Turnstundenb... Tecknau
21.01.23 - 22.01.23 Ski Weekend Lenk
22.01.23 Indiaca: Mal... Breisga...
Nächster Spieltag
Datum Mannschaft Ort
10.12.22 Faustball_1.... Kirchberg...
News
Ici c'est LAVAUX

Unsere Weinreise ins Weingebiet LAVAUX war ein echtes Higlight. Bilder

Indiacameisterschaft 2022-23

Die neuen Meisterschaftstermine sind online. mehr...

15. Eital Indiacaturnier 2022
15. Eital Indiacaturnier 2022

Das Turnier ist Geschichte. Die Erinnerungen jedoch bleiben. Bericht / Bilder.

MRT – Jassturnier 2022

Und wieder ist ein neuer König erkoren. mehr...

Indiaca World Cup 2023

Der Indiaca World Cup 2023 findet in Leuze-en-Hainaut, Belgien, statt. Jetzt anmelden.

Vom BLTV geehrt

Für weitere herausragende Resultate wurden die Tecknauer Indiacaspieler/innen geehrt. mehr...

Fit für den Winter

Eine schweisstreibende Turnlektion. mehr...

Faustball Halle NLB West - 04.12.2022

Zwei 0:3-Niederlagen für Tecknau zum Auftakt in die Meisterschaft. mehr...

Benutzeranmeldung