Startseite

10. Eital Indiaca-Turnier 2016 - Bericht

 

Ein echtes Bedürfnis


Indiaca: Jubiläumsturnier der Männerriege Tecknau
 

Zum Jubiläumsturnier, dem 10. Eital Indiacaturnier, begrüsste die Männerriege Tecknau als Organisator am vergangenen Wochenende in den Sporthallen Hofmatt, in Gelterkinden, die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen dieses Grossanlasses.

Damals, vor zehn Jahren, waren die Tecknauer auf der Suche nach einem geeigneten Indiacaturnier zur Vorbereitung auf die bevorstehende Meisterschaft. Da sich zu dieser Zeit keine entsprechende Gelegenheit bot, entschied sich die Männerriege Tecknau kurzerhand, einfach selbst ein solches Turnier ins Leben zu rufen.

Mit dieser Aktion hatte man, wie sich bald herausstellte, voll ins Schwarze getroffen. Denn unter den Indiaca-Begeisterten schien es längst ein echtes Bedürfnis zu sein. Dies untermauert die seit Beginn jedes Jahr gestiegene Teilnehmerzahl. So haben sich für das Jubiläumsturnier 64 Teams aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Deutschland eingeschrieben. Zugelegt bei den Teilnehmenden Teams hat vorallem die Kategorie Mixed 35+. Bei den übrigen Kategorien, Frauen 35+, Frauen 14+, Herren 14+&35+ sowie Mixed 14+ blieb die Teilnahme nahezu unverändert.
 

Ein Sport für jung und alt

Geprägt wird das Spiel von Reaktionsschnelligkeit, einem guten Stellungsspiel, dem Erfassen von Spielsituationen und nicht zuletzt durch ein geübtes Auge, um beim Angriff die Lücken im gegnerischen Feld zu entdecken. Alle diese Eigenschaften ermöglichen es, dass dieser Sport von jung und alt betrieben werden kann. So bot zum Beispiel das junge tessiner Mixedteam von Valle del Vedeggio besten Anschauungs-unterricht, wie dynamisch und variantenreich der Indiacasport sein kann. Dieses Team war es denn auch, welches in der Kategorie Mixed 14+ siegte. Der Aufwärtstrend in der Kategorie Frauen 14+ hält weiter an. In dieser Kategorie setzte sich mit SFG Chiasso erneut ein tessiner Team durch. In der Kategorie Frauen 35+ wiederholte Niedergösgen seinen Vorjahressieg in souveräner Manier. Einen feinen Erfolg durfte die MR Tecknau 1 in der Kategorie Herren 14+&35+ feiern. In der mit 24 Teams am stärksten besetzten Kategorie Mixed 35+ sicherte sich das einheimische Team der FR/MR Tecknau 2 den Sieg. Sie unterstrichen damit einmal mehr, dass in dieser Kategorie auch in der kommenden Meisterschaft mit ihnen zu rechnen ist.

 10. Eital Indiacaturnier 
Trotz massiver Blockabwehr konnten die Tessiner den Punktgewinn des STV Himmelried
nicht verhindern.
 
  
Ranglisten: alle Kategorien Zur Bildergalerie
  

 

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Indiaca SM 2024

Die offizielle Meisterschaft des STV mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Reginalturnfest Ettingen

Das regionale Turnfest mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Benutzeranmeldung