Startseite

Faustball NLB - 2019-12-08

Erste Erfolgserlebnisse eingefahren

Faustball NLB: Tecknau kann doch noch siegen


Nach dem misslungenen Saisonstart und einem spielfreien Spieltag haben die Oberbasel-bieter am vergangenen Wochenende bei einer Doppelrunde erstmals gesiegt. Gleich zweimal vermochten sie sich gegen Kirchberg durchzusetzen und haben dadurch mit den Bernern gleichgezogen.

Die ersten Erfolgserlebnisse haben die Tecknauer nun am vergangenen Wochenende eingefahren. Mit dem 3:1-Sieg (11:9,11:3, 9:11,11:7) haben die Tunneldörfer am Samstag gegen Kirchberg ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben. Sie hatten vor allem in der Defensive und – abgesehen von einem kleinen Durchhänger im dritten Satz – auch in den Zuspielen Vorteile. Zudem vermochten sie die Angriffe der Berner oft bereits am Netz zu blockieren. In der zweiten Partie gegen die starke Equipe aus Neuendorf hatten die Tecknauer dann allerdings nicht den Hauch einer Chance. Sie vermochten die Solothurner in keiner Phase der Partie nur annähernd in Verlegenheit zu bringen. Mit den wenig druckvollen Anspielen zeigten die Solothurner keine Probleme. Und wenn der Ball ausnahmsweise in den eigenen Reihen gehalten werden konnte, dann fehlte meist die nötige Präzision bei den Zuspielen. Die daraus resultierende 0:3-Niederlage (6:11, 2:11, 7:11) war das logische Verdikt.

Vor heimischem Publikum zeigten sich dann die Tecknauer – gestärkt vom ersten Erfolg des Vortages – mutig und kämpferisch. Doch es sollte in der Sporthalle Hofmatt in Gelterkinden trotzdem nur für einen Vollerfolg reichen. In der Partie gegen den TV Olten bezogen
die Tunneldörfer bereits die zweite Niederlage der Saison im Entscheidungssatz mit 2:3
(8:11, 11:7, 5:11, 11:4, 5:11). Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen für beide Teams. Dabei lag ein Erfolgserlebnis gegen die Oltner absolut in Reichweite. Letztere hatten in der dramatischen Schlussphase die besseren Nerven und nützten die sich bietenden Chancen resolut.
 

 

Klare Zäsur in der Tabelle

In der letzten Begegnung des vierten Spieltages standen sich erneut Tecknau und Kirchberg gegenüber. Und auch diese Partie war gezeichnet von Licht und Schatten beider Teams. Sehenswerte, erfolgreich abgeschlossene Angriffe wechselten sich mit individuellen Unzuläng-lichkeiten hüben wie drüben. Nicht überraschend, dass auch diese Partie über die volle Distanz ausgetragen wurde. Nur mit dem feinen Unterschied, dass die Tunneldörfer diesmal mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg (7:11, 11:5, 8:11, 11:7, 11:8) das bessere Ende für sich behielten. Sie vermögen mit diesem wegweisenden Sieg mit den Bernern gleichzuziehen, die jedoch bereits zwei Spiele mehr ausgetragen haben.

So zeigt sich vor den letzten Spieltagen der Qualifikation im Januar bereits eine Zäsur in der Rangliste. Während die Teams aus Staffelbach, Oberentfelden und Neuendorf wohl die beiden Plätze für den Einzug in die Finalspiele unter sich ausmachen, stecken Olten, Tecknau und Kirchberg im Abstiegsstrudel.

 

Nächste Spieltage:
Samstag, 18. Januar 2020, Sporthalle Neumatt, Strengelbach

Sonntag, 19. Januar 2020, Sporthalle MZH, Neuendorf

Resultate/Rangliste


 

 

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
12.07.24 Sommerprogra... Milchhü...
19.07.24 Sommerprogra... Cheesih...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

15. Indiacaturnier Oberwil

Das jährliche «Seniorenturnier» mit Spiel und Charakter. mehr...

Indiaca SM 2024

Die offizielle Meisterschaft des STV mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Reginalturnfest Ettingen

Das regionale Turnfest mit Tecknauer Beteiligung. mehr...

Benutzeranmeldung