Startseite

Indiaca SM 2023

 

Aus der Not wird eine Tugend

Schweizer Indiacaturnier (SIT) der Kantonalmeister 2023

 

Der Schweizerische Turnverband STV hat sich auf der Suche nach einem Organisator für die Schweizer Indiaca-Meisterschaft der Kantonalmeister sehr schwer getan. Letztlich ist man nahezu verzweifelt an die Frauen- und Männerriege Tecknau gelangt, ob es denn nicht doch möglich sei, die Durchführung des nationalen Turniers 2023 zu übernehmen. Die Tecknauer Vereine haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, das Turnier 2023 zu übernehmen. Es wird am 20./21. Mai 2023 wiederum in den Sporthallen Hofmatt in Gelterkinden stattfinden.

Sie haben es sich nicht leicht gemacht – die Tecknauer Frauen und Männer – bei Entscheidung zu einer neuerlichen Durchführung. Letztlich führte bei der Frauen- wie auch bei der Männerriege eine Abstimmung an deren Jahresversammlung dazu, dass die Mehrheit der Mitglieder dieser Anfrage zustimmte. Die teilweise Neubesetzung des Organisationskommittees erschwerte die sehr kurzfristigen Aufgaben zusätzlich. Man war sich unter der erneuten Führung von OK-Präsident Felix Bieri jedoch einig, dass der festliche Rahmen etwas einfacher gestaltet werden muss. Denn die personellen Ressourcen für diesen zweitägigen Anlass bereitzustellen, wird bestimmt eine nicht zu unterschätzende Hürde darstellen. Zuversichtlich stimmt jedoch, dass man trotz der Rochaden im OK mit der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr einmal mehr als Ausrichter die teilnehmenden Teams nicht enttäuschen wird.


Attraktive Sportart für jung und alt

Es kann kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet die Kantone mit den meisten Austragungen immer wieder als Organisatoren hervortun. Diese Kantone sind es denn auch, die in ihrer kantonalen Meisterschaft einen echten Wettkampf im Indiaca-Sport betreiben. Sie stellen daher auch die erfolgreichsten Teams, die sich in der mehr als 20-jährigen Geschichte dieser nationalen Meisterschaften qualifiziert haben. So haben zum Beispiel die Tessiner Clubs über alle 6 Kategorien in diesen Jahren mit Abstand am meisten Medaillen eingeheimst, gefolgt von den Solothurner Vereinen. Die Erfolge der Baselbieter Vereine lassen sich mit insgesamt 33 Medaillen durchaus sehen, liegen jedoch mit Abstand hinter den führenden Kantonen zurück. Dies ist vorallem darauf zurückzuführen, dass sich bisher in den Kategorien Männer offen, Frauen offen und Mixed offen, keine konkurrenzfähigen Teams qualifizieren konnten. Der Indiaca-Sport ist im Baselbiet vorallem in diesen Kategorien noch wenig verbreitet und hat daher echten Nachholbedarf. Ist doch diese attraktive Sportart für jung und alt sehr attraktiv zu spielen. Dies haben auch internationale Vergleiche an den verschiedenen World Cup-Turnieren in der Vergangenheit deutlich aufgezeigt, wo vorallem in Deutschland, Estland und auch in Luxemburg nicht erst im Seniorenalter Indiaca gespielt wird.

Mit der erneuten Übernahme des Schweizerischen Indiacaturniers (SIT) vom 20./21. Mai 2023 in Gelterkinden nutzen die Frauen-/Männerriege Tecknau als Organisator eine weitere Gelegenheit, diesen durchaus für alle Generationen attraktiven Sport einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und auch die jüngere Generation darauf aufmerksam zu machen und möglichst dafür zu begeistern.

 

 Indiaca SM 2023
Das Organisationskommitee der Frauen-/Männerriege Tecknau, hinten vl.: Martin Buess (Infrastruktur),
Remo Sommer (Presse, Werbung), Bettina Martino (Helfereinsätze), Urs Buess,
Beat Buess (Wirtschaft)
vorne vl.: Ruth Grieder (Finanzen), Priska Schenker (Vertreterin Fachgruppe Indiaca des STV),
Felix Bieri (OK-Präsident, Sponsoring).
 
Indiaca SM 2023 Die Vertragsvereinbarung wurde vom Organisator unterzeichnet und an die Vertreterin der Fachgruppe Indiaca des STV offiziell überreicht.
   
-> Offizielle Ausschreibung des Schweizerischen Turnverbandes STV
Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
13.04.24 Fit & Fu...
15.04.24 Fit & Fu...
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
News
Jassturnier 2023

Einmal mehr: ein neuer Jasskönig. mehr...

Auszeichnungen des BLTV 2023

Für seine ausgezeichneten Leistungen bei den Indiaca-Spielen geehrt. mehr...

17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Neujahrsausmarsch 2024

Der traditionelle Anlass war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis. mehr...

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Benutzeranmeldung