Startseite

Indiaca SM 2022

 

Schweizer Indiacaturnier (SIT) der Kantonalmeister 2022


Das fünfte nationale Turnier im Baselbiet

 

Im solothurnischen Trimbach wurde 2002 das Schweizer Indiacaturnier (SIT) der Kantonalmeister lanciert. Seither sind vorallem die Kantone Solothurn, Tessin und nicht zuletzt das Baselbiet als Ausrichter dieses nationalen Turniers auszumachen. Mit der Durchführung vom 21./22. Mai 2022 in Gelterkinden steht nun bereits die fünfte Durchführung im Baselbiet bevor.

Drei Jahre sind vergangen, seit den letzten Medaillenkämpfen an einem Schweizer Indiacaturnier (SIT) der Kantonalmeister. Die Gründe dieses allzu langen Unterbruches des vom Schweizerischen Turnverband (STV) ausgeschriebenen und unter normalen Umständen jährlich durchgeführten Turniers sind weithin bekannt. So ist es nun erfreulich, dass die kantonalen Meister in diesem Jahr wieder um nationale Titelehren spielen dürfen. Wirft man einen Blick zurück in die Geschichte dieses 2002 lancierten Turniers, so stellt man fest, dass sich vorwiegend die Kantone Solothurn, Tessin und Baselland mit den meisten Durchführungen hervorgetan haben. Denn von den bisher durchgeführten 18 nationalen Meisterschaften wurden deren 14 in den oben genannten Kantonen ausgetragen.


Attraktive Sportart für jung und alt

Es kann kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet die Kantone mit den meisten Austragungen immer wieder als Organisatoren hervortun. Diese Kantone sind es denn auch, die in ihrer kantonalen Meisterschaft einen echten Wettkampf im Indiaca-Sport betreiben. Sie stellen daher auch die erfolgreichsten Teams, die sich in der 20-jährigen Geschichte dieser nationalen Meisterschaften qualifiziert haben. So haben zum Beispiel die Tessiner Clubs über alle 6 Kategorien in diesen Jahren nicht weniger als 151 Medaillen eingeheimst, gefolgt von den Solothurner Vereinen, die ebenfalls mit stolzen 126 Medaillen zu buche stehen. Die Erfolge der Baselbieter Vereine stehen mit insgesamt 30 Medaillen mit Abstand hinter den führenden Kantonen zurück. Dies ist vorallem darauf zurückzuführen, dass sich in den Kategorien Männer offen, Frauen offen und Mixed offen, keine konkurrenzfähigen Teams qualifizieren konnten. Der Indiaca-Sport ist im Baselbiet vorallem in diesen Kategorien noch wenig verbreitet und hat daher echten Nachholbedarf. Ist doch diese attraktive Sportart für jung und alt sehr interessant zu spielen. Dies haben auch internationale Vergleiche an den verschiedenen World Cup-Turnieren in der Vergangenheit deutlich aufgezeigt, wo vorallem in Deutschland, Estland und auch in Luxemburg nicht erst im Seniorenalter Indiaca gespielt wird.

Mit der Übernahme des Schweizerischen Indiacaturniers (SIT) vom 21./22. Mai 2022 in Gelterkinden nutzen die Frauen-/Männerriege Tecknau als Organisator die Gelegenheit, diesen durchaus für alle Generationen attraktiven Sport einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und auch die jüngere Generation darauf aufmerksam zu machen und möglichst dafür zu begeistern.

 

 
 Das Organisationskommitee der Frauen-/Männerriege Tecknau, vl.: Hans Hofer (Werbung/Presse), Claudia Gerster (Helfereinsätze), Felix Bieri (OK-Präsident), Priska Schenker (Vertreterin Fachgruppe Indiaca des STV), Beat Buess (Wirtschaft), Annemarie Heuberger (Sponsoring), Martin Buess (Infrastruktur), Ruth Grieder (Finanzen).
 
 OK-Präsident Felix Bieri (rechts)
erläutert mit der Unterstützung von
Priska Schenker, Vertreterin Fachgruppe Indiaca des STV (links),
am Kickoff-Meeting die Einzelheiten zum Anlass.
   
Indiaca SM 2022 Die Vertragsvereinbarung wurde vom Organisator unterzeichnet und an die Vertreterin der Fachgruppe Indiaca des STV offiziell überreicht.
   
-> Offizielle Ausschreibung des Schweizerischen Turnverbandes STV  


Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
02.08.22 - 06.08.22 Indiaca WM 2... Luxembu...
11.09.22 34. Bruderlo... Sportan...
24.09.22 - 25.09.22 Männerrieger... offen
22.10.22 15. Eital In... Sportha...
04.11.22 Delegiertenv... Tecknau
Nächster Spieltag
Datum Mannschaft Ort
20.08.22 Faustball_1.... Alpnach,...
News
75 Jahre Männerriege Tecknau

Im dritten Anlauf konnten wir endlich unsere Jubiläumsfeier durchführen. Bericht / Bilder.

Faustball NLB - Feld 2022

Die Termine für die Faustball-Feldsaison 2022 sind jetzt online.

Faustball Tecknau – Nachwuchs

Hallensaison 2021-2022 erstmals bei den U16. Bericht/Resultate.

Faustball Tecknau NLB - Saison 2022

Es kann losgehen. Details zum Saisonstart. mehr...

Indiaca SM 2022

Indiaca Tecknau reitet weiter auf der Erfolgswelle. mehr...

Indiaca SM 2022

Hier geht's zum
Online-Bericht des STV.

Bezirksturntag BTV Sissach

MR Tecknau siegt am Bezirksturntag des BTV Sissach in der Kat. 35+. Bilder / Rangliste.

Faustball NLB - 17.06.2022

Tecknau bleibt trotz teilweise starker Leistung in Neuendorf weiterhin ohne Punkte. Resultate/Rangliste

15. Eital Indiacaturnier

Am 22. Oktober 2022 findet das 15. Eital Indiacaturnier statt. mehr...

Kantonal-Turnfest Beringen SH

Die Frauen-/Männerriege Tecknau belegt in der 2. Stärkeklasse den
3. Rang. Bilder...

Benutzeranmeldung