Startseite

Indiaca SM 2022 - Bericht

 

Schweizer Indiacaturnier (SIT) der Kantonalmeister vom 21./22. Mai 2022

 

Faszination Indiaca

 

Dass der Indiaca-Sport trotz der zweijährigen Zwangspause nichts von seiner Attraktivität eingebüsst hat, das haben die teilnehmenden Teams und die zahlreichen Zuschauer am Wochenende vom 21./22. Mai 2022 in den Sporthallen Hofmatt in Gelterkinden erleben dürfen.

 

Es war beste Werbung für das dynamische und attraktive Spiel mit der fliegenden Feder. Das von der Fachgruppe Indiaca des Schweizerischen Turnverbandes STV souverän geleitete und von der Frauen-/Männerriege Tecknau ausgezeichnet organisierte SIT 2022 zeigte durchwegs interessante, spannende und teilweise auf höchstem nationalem Niveau stehende Spiele. Dabei verlangte der anspruchsvolle Spielplan in beinahe allen Kategorien von den Spielerinnen und Spielern einiges ab, hatten diese doch kaum Zeit zur Erholung. Einsatz folgte auf Einsatz, sei es im Spiel oder als Referee. Für die neutralen Zuschauer war es daher bewundernswert, mit welcher Intensität die Akteure in dieser Meisterschaft auftraten. Bereits am ersten Spieltag waren die Partien in den Kategorien «Mixed open», «Herren 40+» und «Damen 40+» sehr umstritten.

 

In den Halbfinals der Kategorie «Mixed open» setzten sich der STV Niedergösgen wie auch der STV Himmelried gegen ihre Tessiner Kontrahenten durch und machten somit den Titel unter sich aus. Dies zuletzt mit dem besseren Ende für Niedergösgen, das sich gegen seinen kantonsrivalen den Titel holte. In der Partie um den 3. Podestplatz siegte Valle del Vedeggio im tessiner Duell gegen Chiasso. Hart umkämpft waren die Spiele auch in der Kategorie «Herren 40+», wo sich Seriensieger Tecknau – 10maliger Titelträger in ununterbrochener Folge – im Halbfinal gegen ein hartnäckiges Chiasso durchsetzte, während der STV Niedergösgen den zweiten tessiner Vertreter, Bioggio, bezwang. Im Finalspiel setzte sich dann Seriensieger Tecknau gegen Niedergösgen durch und knüpfte mit dem erneuten Titelgewinn an seine Erfolge vor der Zwangspause an. Im kleinen Final setzte sich in einem weiteren tessiner Derby Chiasso gegen Bioggio durch.

 

Tecknauer setzen Siegesserie fort
Die Tecknauer Männer holen sich den 11. Titel in ununterbrochener Folge.

 

In der Kategorie «Damen 40+» bezwang Valle del Vedeggio im Halbfinal die Frauen aus Tecknau und Niedergösgen siegte gegen Bioggio. Den Titel sicherte sich im Finalspiel Valle del Vedeggio gegen Niedergösgen, während im kleinen Final um den 3. Podestplatz die Tecknauer nach zwischenzeitlicher Führung gegen Bioggio das Nachsehen hatten.

 

Spannend, ja gar hochdramatisch ging es am zweiten Wettkampftag vorallem bei den Kategorien «Herren open» und «Mixed 40+» zu und her. Während bei der lediglich mit drei Teams besetzten Kategorie «Damen open» die Spannung etwas fehlte, jedoch nicht weniger attraktive Spiele zu sehen waren. Mit Freude zu verfolgen waren alle Begegnungen in der Kategorie «Herren open». Die jungen Männer liessen nicht nur das Spielgerät übers Netz flitzen, vielmehr retteten sie mit unglaublicher Reaktion bereits verloren geglaubte Punkte und trugen somit zu an Spannung kaum mehr zu überbietenden Spielen bei. Im Halbfinal setzte sich der TV Ormalingen gegen Himmelried durch und in einem weiteren tessiner Derby gewann Valle del Vedeggio gegen Bioggio. Den Titel sicherte sich in einem hochstehenden Spiel der TV Ormalingen gegen Valle del Vedeggio. Die Baselbieter – erstmals an einem Turnier der Kantonalmeister vertreten – vermochten einen vorübergehenden Rückstand noch zu ihren Gunsten zu drehen und holten sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme den Titel. Eine schöne Geschichte, wie sie der Sport immer wieder zu schreiben vermag. In der Kategorie «Mixed 40+» gewannen Tecknau 1 und Bioggio ihre Halbfinalspiele und machten den Titel unter sich aus. Die Tecknauer setzten sich hier letztlich klar durch und sicherten sich den sechsten Titel in Folge. Im kleinen Final um Bronze blieb Tecknau 2 gegen Niedergösgen chancenlos. In der Kategorie «Damen open» wurde eine Doppelrunde ausgetragen. Die beiden erstplatzierten Teams, Chiasso und Valle del Vedeggio, trugen danach ein Finalspiel um den Titel aus.

 

Als Fazit kann festgestellt werden, dass sich die Tessiner Teams mit 8 Podestplätzen, davon
2 Kategoriensiegen, weiterhin sehr erfolgreich an der nationalen Spitze halten, knapp dahinter folgen die Solothurner mit 7 Podestplätzen und 1 Kategoriensieg. Die Vereine aus dem Baselbiet haben demgegenüber nur 3 Podestplätze erreicht, weisen jedoch mit ebenso vielen Titelgewinnen die wohl erfolgreichste Bilanz auf.

 

Bildergalerie folgt.

 

Zum Online-Bericht des STV

Nächster Anlass
Datum Anlass Ort
20.04.24 Indiaca Seni... Oberwil
22.04.24 BLTV - Präsi...
04.05.24 3-Spieleturn... Zegling...
21.05.24 Fit-Fun Cup Lupsing...
21.06.24 - 23.06.24 Regionalturn... Ettinge...
News
17. Eital Indiacaturnier 2024

Das beliebte Turnier findet auch 2024 statt. SAVE THE DATE.

Faustball Halle 2023-24 – Nachwuchs

In der abgeschlossenen Meisterschaft haben unsere Mädels und Jungs eifrig Punkte gesammelt. mehr...

Skiweekend 2024

Ein Wochenende voller Sonnenschein. Bilder.

Indiaca Meisterschaft 2023-2024

Drei Kategoriensiege und drei zweite Plätze für das Tunneldorf. mehr...

3-Spieleturnier Zeglingen 04.05.2024

Hier die Teamliste und der Zeitplan zum Turnier. Der genaue Spielplan folgt.

36. Bruderloch Faustballturnier
Faustball NLB

Tecknau zieht sich zurück. mehr...

Benutzeranmeldung